Familientherapie

Zu den therapeutischen Terminen erscheint im wesentlichen die ganze Familie bzw. Erwachsene/r und ein oder mehrere Kinder / Jugendliche gemeinsam.

Elterncoaching

Zu den therapeutischen Terminen erscheinen ausschließlich die Eltern. Die Kinder / Jugendlichen werden in der Regel nicht einbezogen, sind aber durch die Erzählungen der Eltern präsent. Dieses Vorgehen kann entweder dem Wunsch der Eltern nach Unterstützung in ihrem erzieherischen Handeln entsprechen oder notwendig sein, weil die Kinder / Jugendlichen sich weigern, an der Therapie teilzunehmen.

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Bei diesem Vorgehen steht das Kind/ der Jugendliche im Mittelpunkt. Parallel zu den therapeutischen Terminen mit dem Kind/ Jugendlichen finden therapeutische Gespräche mit den Eltern statt.